Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Fußballfans, verehrte Gäste, sehr geehrte Damen und Herren,

zum „8. Hafengesang & Puffmusik Benefizpokal“ am 16. Juni 2018 heiße ich Sie alle auf der Sportanlage Hülsen in unserer schönen Gemeinde Dörverden herzlich willkommen.

Für mich persönlich ist es in diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis, da ich als Bürgermeister erstmals in der Turniergeschichte auch in der Funktion des Schirmherrn einen kleinen Beitrag für den guten Zweck leisten darf.

Hilfe zu leisten kostet Geld, oftmals viel Geld. Nun wird man heute mit Spendenaufrufen teilweise überschüttet und verliert manchmal sogar den Überblick über die Vielzahl der Zwecke und Sammler.

Anders ist es seit vielen Jahren bei diesem erfolgreichen U-11-Turnier mit einem bunten Rahmenprogramm. Für den guten Zweck wird hier allen Besuchern, den Sponsoren und den hoffentlich zahlreichen Spendern wirklich etwas geboten. Sport ist einfach eine Sprache, die jeder versteht.

Das Benefizpokal 2018 steht in diesem Jahr wieder für zwei ganz konkrete Projekte, die wirklich jede Unterstützung wert sind:

Der Erlös ist voll und ganz für die Familien des vierjährigen Zyan aus Wahnebergen sowie des dreizehnjährigen Moritz aus Mettingen bestimmt. Somit kommt er zielsicher Menschen zugute, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind. Beide Jungen leiden unter einem bedrückenden Schicksal.

Mein Dank gilt zunächst allen Fußballerinnen und Fußballern der U11-Mannschaften mit ihren Betreuerteams, die sich um einer guten Sache willen bereits in den Qualifikationsturnieren einen fairen und spannenden Wettkampf geliefert haben. Sie alle stehen hinter dem Ziel der Benefizveranstaltung und sind bereit, ganz bewusst ein wirkungsvolles Zeichen als Ausdruck von Solidarität zu setzen.

Mein persönlicher Dank gilt zudem dem gesamten Organisations­team sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das beeindruckende Engagement bei der Durchführung dieses überregional bekannten Sportereignisses.

Als Schirmherr rufe ich nun abschließend alle dazu auf, gemeinsam mit dem „8. Hafengesang & Puffmusik Benefizpokal“ dafür zu sorgen, dass für die beiden Hauptpersonen, Zyan und Moritz, am Ende eines gelungenen Turniertages in Hülsen vor allem ein großartiges Spendenergebnis verkündet werden kann.

Ich freue mich sehr über Ihren Besuch und Ihre Unterstützung!

 

Alexander von Seggern
Bürgermeister der Gemeinde Dörverden

Copyright © 2015